Obst- und Gartenbauverein

Wie aus alten Aufzeichnungen ersichtlich ist, wurde der Verein im Jahr 1909 gegründet und führte den Namen "Obstbau- und Bienenzuchtverein Batzenhofen." Der Verein hatte zu Beginn 38 Mitglieder, der Vereinszweck war die Förderung der Bienenzucht und des Obstbaues. Bereits im Jahr 1916 wurde eine fahrbare Obstpresse für 411 Reichsmark gekauft. Bedingt durch die Wirren der beiden Weltkriege und der dazwischenliegenden Rezession sind aus diesen Zeiten nur sehr spärliche Aufzeichnungen vorhanden, letztlich fiel sogar jede Vereinstätigkeit aus.
Erst im Jahr 1948 wurde der Verein wieder aktiviert, insbesondere auf Initiative des Herrn Pfarrer Meister. In den Jahren 1957/58 erfolgte der Bau des Mosthauses. Der Bau wurde fast ausschließlich in Eigenleistung erstellt, wobei sich der damalige 2. Vorstand; Georg Schmid besonders hervortat.
Im Jahr 1963 wurde eine hydraulische Obstpresse für ca. 13.000,-- DM gekauft. Dieser Kauf konnte nur durch großzügige Spenden und Darlehen von Mitgliedern und Gönnern ermöglicht werden. Bemerkenswert ist, daß bereits im Jahr 1967 die letzten Darlehen zurückbezahlt wurden und der Verein damit schuldenfrei war. Im Jahr 1972 wurde eine elektrische Zerkleinerungsanlage gekauft und in die Presse integriert.
Im Jahr 1984 konnte der Verein sein 75-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlaß wurde das ehemalige Schulgrundstück bepflanzt und ein Festabend abgehalten.
In den Jahren 1986/87 wurde das Mosthaus durch einen Anbau mit Toiletten erweitert.
1993 erfolgte die Bepflanzung der Streuobstwiese am Kirchberg, wobei besonderer Wert auf alte, erhaltenswerte Obstsorten gelegt wurde.
1997 wurde der Dachboden im Mosthaus ausgebaut; auch diese Arbeiten konnten in Eigenregie von Mitgliedern kostengünstig ausgeführt werden.
Zum 90-jährigen Bestehen im Jahr 1999 wurde durch den Verein am Kirchberg ein Feldkreuz aufgestellt und durch den damaligen Pfarrer, Herrn Josef Walser eingeweiht.
Im Frühjahr 2009 wurde der Fußboden im Mosthaus komplett erneuert.
 
*****************************************************************
Die Aktivitäten des Vereins waren und sind u.a. Obstpressen, Abhalten von Schnittkursen, Pflege der Streuobstwiese, Fachvorträge, Teilnahme an Festumzügen anderer Ortsvereine, Schmücken der Pfarrkirche am Erntedankfest, Obsternten- und -pressen mit Kindern vom Kindergarten usw.
*****************************************************************
 
 
Vereinsvorsitzende seit der Vereinsgründung:
 
  1909 - ?         Ignaz Miller 1984 - 2008  Hermann Geisenberger  
  1932 - ?         Alois Pesta 2008 - 2011  Horst Schreiber  
  1948 - 1970  Pfarrer Anton Meister 2011 - 2012  Michaela Grußler  
  1970 - 1982  Ignaz Anzmann ab 2012         Michael Englisch  
  1982 - 1984  Josef Distl    

Der obenstehende Text entstammt weitgehend der Festschrift "100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Batzenhofen".
 
Seit 2011 hat der Verein eine eigene Homepage